Die Dokumentation des Umbaus der Mainzer Zoll- und Binnenhafens vom Container-Umschlagplatz zum neuen Stadtquartier begann systematisch 2006. Früher entstandene Aufnahmen wurden an passender Stelle in die Dokumentation integriert.
Diese Seite enthält bereits abgeschlossene architektonische oder/und topografische Veränderungen.

Weinlager-Räume

Alle Räume auf den vier Ebenen des ehemaligen Weinlagers im Zollhafen Mainz wurden am 13. August 2010 systematisch aus drei bis sechs Perspektiven fotografiert.

Mauer-Einritzungen

Mitte der 1920er Jahre war die Stadt Mainz von den Franzosen besetzt. Ein Erbe dieser Besatzung waren Einritzungen der Soldaten im unteren Fassaden-Bereich des Weinlagers, welches damals als Lazarett diente.
Circa ein Drittel der Motive sind hier zu sehen.

Bau der Kunsthalle

Bau der Kunsthalle Mainz von Januar 2006 bis März 2008
Auszug aus 690 Bilddateien

Rhenus Gebäude

Rückbau und Abriss des RHENUS Hafenspeichers 2006.